12.07.2017 13:47

Laufen mit der AWO tut gut

Dank der AWO-Saarland Stiftung von einer Trainerin unterstützt: Die Läuferinnen vom Projekt des AWO-Sozialraumbüros Saarbrücken-West

Dass Laufen nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für Körper und Geist ist, konnten neun Burbacher Frauen erleben. Sie hatten sich für ein Projekt des AWO-Sozialraumbüros Saarbrücken-West angemeldet, das sich speziell an Frauen und Mütter wandte.
Es ging nicht nur darum, etwas für die Gesundheit zu tun, sondern auch, die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen, Motivation und Bestätigung in der Gruppe zu finden und an Zielen zu arbeiten. Weiterer Vorteil: Den Laufsport kann man auch mit kleinem Geldbeutel betreiben und er lässt sich beliebig in den Tagesablauf integrieren. Und weil direkt vor der Haustür am Saarufer eine prima Übungsstrecke für Anfängerinnen liegt, konnte es sofort losgehen. Durch einen Zuschuss der AWO-Saarland-Stiftung wurden die Frauen zu Beginn durch eine Lauftrainerin des TV Rußhütte unterstützt.
Nach drei Monaten mit zwei Trainingsstunden pro Woche war es dann soweit: Drei Frauen und ein Mädchen aus der Gruppe trauten sich und nahmen am Saarbrücker Frauenlauf teil. Alle kamen mit persönlicher Bestzeit ins Ziel. Und wollen auf jeden Fall mit dem Laufen weiter machen.