Stefan Langhabel quält sich für den guten Zweck

Der berühmt-berüchtigte Radmarathon „Paris-Brest-Paris" gilt als eine der härtesten Radveranstaltungen. Alle vier Jahre treffen sich hier Amateur-Radsportler aus aller Welt, so auch dieses Jahr vom 18. - 22. August.

AWO-Mitarbeiter Stefan Langhabel aus Wallerfangen ist einer von ihnen. 2019 nimmt er bereits zum dritten Mal teil.

Wer zu den auserwählten 7.000 Radfahrern gehören will, muss vorher zahlreiche Langstreckentouren absolvieren, um überhaupt dabei sein zu dürfen. Und ziemlich fit sein: Die Strecke von Paris nach Brest und zurück mit über 10.000 Höhenmetern wird quasi nonstop gefahren und ist in maximal 90 Stunden zu bewältigen. Die 1.238 km entsprechen etwa der Strecke von Saarbrücken nach Rom. Deshalb fahren die meisten Radsportler*innen Tag und Nacht durch und gönnen sich nur ganz kurze Ess-Pausen oder ein paar Stunden Schlaf am Wegrand. Viele schaffen die „Tortur de France" nicht und müssen vorher aufgeben.

Für dieses Jahr hat sich Stefan Langhabel etwas Besonderes ausgedacht:
Er möchte mit seiner Teilnahme Spenden für die AWO-Saarland-Stiftung sammeln. „Mit meinem sportlichen Engagement benachteiligten Menschen helfen zu können, ist für mich zusätzliche Motivation", so Stefan Langhabel, der sich über viele Unterstützer*innen freut. Der Spendenerlös soll Bewegungs- und Sportaktivitäten für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche bei der AWO Saarland zugute kommen.

Motivieren Sie Stefan Langhabel mit Ihrer Spende an die AWO-Saarland-Stiftung und geben Sie dabei Ihren Tipp ab:
Wie viele Stunden und Minuten wird Stefan Langhabel in diesem Jahr für den Fahrradmarathon Paris-Brest-Paris benötigen?
(zum Vergleich sein Ergebnis 2015: 86 Std. 51 Min.; Ergebnis 2007: 83 Std.13 Min.).

So können Sie teilnehmen:
Die Teilnahme erfolgt über eine Spende von mindestens 5 € an die AWO-Saarland-Stiftung
IBAN DE 63 5905 0101 0000 7195 00
BIC SAKSDE55XXX Sparkasse Saarbrücken
Bei Verwendungszweck bitte Ihren Tipp in Stunden und Minuten (z.B. 82H43) und Ihren Namen angeben. Oder per mail an stiftung@lvsaarland.awo.org.

Die fünf Spender, die mit ihrem Tipp der tatsächlichen Fahrtzeit am nächsten kommen, erhalten ein besonderes Dankeschön (attraktive Gutscheine und Fahrradkarten) von der AWO. Dazu bitte Anschrift oder Telefonnummer angeben. Die Aktion endet am 17.08.2019.

Die Zielzeit wird nach dem 22.08.2019 veröffentlicht. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, den Verlauf des Brevets ab dem 18.08. über Live-Ticker zu verfolgen unter http://www.paris-brest-paris.org